Beschluss:

Der Kreisausschuss empfahl dem Kreistag einstimmig, die in der Anlage der vorgelegten Erläuterung aufgeführten und mit den Ausbildungsbetrieben abgestimmten Änderungen der Fachklassen für Ausbildungsberufe an den Berufsbildungszentren des Rhein-Kreises Neuss zu beschließen.


Protokoll:

Der Ltd. Kreisrechtsdirektor Tillmann Lonnes teilte mit, dass man die Gespräche mit den Unternehmen aufgenommen habe und die Resonanz positiv sei.

 

Die Schwerpunktbildung werde grundsätzlich befürwortet, so der Kreistagsabgeordnete Jürgen Güsgen. Er fragte nach der Sicherstellung der ÖPNV-Verbindungen für die Schüler.

 

Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke gab zu bedenken, dass der Kreis der Schüler noch gar nicht bekannt sei. Eine Sicherstellung von ÖPNV-Verbindungen zu jeder Zeit und zu jedem Ort sei unrealistisch.

 

Landrat Dieter Patt betonte, dass es bei den Verbindungen im Zusammenhang mit der aktuellen Schwerpunktbildung bislang keine Probleme gegeben habe. Wenn sich jedoch welche ergäben, würde man sich um Lösungen bemühen.

 

Der Kreistagsabgeordnete Stephan Ingenhoven erinnerte an die Historie der Berufsbildungszentren und der Schwerpunktbildung. Der Beschlussvorschlag sei eine Fortführung der bewährten Bildungspolitik.

 

Nach Aussage von Landrat Dieter Patt sei entscheidend, dass den Berufsschulen weitreichende Perspektiven geboten werden.

 

Die Kreistagsabgeordnete Beate Pricking befürwortete den Beschlussvorschlag. Nach den gesetzlichen Änderungen sei nun ein verstärktes Wettbewerbsverhältnis zwischen den Berufsschulen entstanden. Die Reaktion der Unternehmen sei erfreulich.