Beschluss:

Der Kreisausschuss beschloss mehrheitlich aufgrund der allgemeinen Haushaltslage auf eine Teilnahme des Rhein-Kreises Neuss am European Energy Award zu verzichten.

 


Protokoll:

Kreisplaner Johannes Nordmann berichtete, dass man das Thema noch einmal aufgearbeitet habe und zu dem Ergebnis gekommen sei, dass der Rhein-Kreis Neuss gut aufgestellt sei. Das was der Energy Award versuche anzustoßen, habe der Rhein-Kreis Neuss schon lange umgesetzt. Außerdem machte er darauf aufmerksam, dass die internen Kosten der Teilnahme nicht ermittelbar seien und auch ein Mehrwert auf Nachfrage nicht beziffert werden konnte.

 

Die Kreistagsabgeordneten Rainer Thiel und Erhard Demmer vertraten die Auffassung, dass es sich auch im Hinblick auf den Energiepakt lohnen würde, die einzelnen Maßnahmen zu systematisieren. Die entstehende Mehrbelastung sei eine Investition in die Zukunft und könne anschließend durch Einsparungen gedeckt werden.

 

Kreistagsabgeordneter Dr. Gert Ammermann merkte an, dass die Teilnahme am European Energy Award mit einem erheblichen Aufwand verbunden sei (Arbeitskreise, Fachleute). Auch machte er darauf aufmerksam, dass der Rhein-Kreis Neuss seine Ergebnisse im Energiebericht darlege. Eine Beteiligung bringe daher keinen weiteren Nutzen.

 

Kreistagsabgeordneter Jürgen Güsgen bemängelte die Begründung des Beschlussvorschlages. Aus der Vorlage müsse hervorgehen, dass die Kosten im Vergleich zu dem Nutzen zu hoch seien.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke betonte, dass die Verwaltung so gut wie möglich versuche, Energie zu sparen und an dem Thema dran bleibe. Die durch eine Teilnahme entstehenden zusätzlichen Kosten, seien nicht erforderlich.


Abstimmungsergebnis:

10 Ja-Stimmen (CDU, FDP, Landrat)

 7  Nein-Stimmen (SPD, B’90/Die Grünen, UWG/Die Aktive)