Beschluss:

Der Kreistag beschloss einstimmig, dass am Standort der Joseph-Beuys-Schule zum frühst möglichen Zeitpunkt ein Mehrzweckgebäude errichtet wird, das von der Schule als Sporthalle, Pausenhalle und Versammlungsraum genutzt werden kann.


Protokoll:

Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke verwies auf die Beratung in der letzten Sitzung des Kreisausschusses. Die drei in Frage kommenden Varianten müssten noch mit der Stadt Neuss besprochen werden. Der Verzicht auf Parkplätze sei nicht unproblematisch.

 

Auf Anfrage des Kreistagsabgeordneten Stephan Ingenhoven bestätigte der Ltd. Kreisrechtsdirektor Tillmann Lonnes, dass mit der Schulleitung alle drei Varianten besprochen worden seien. Seitens der Schule werde der Bau einer Mehrzweckhalle in der Größe einer Normhalle an der Längsachse der Schule favorisiert.

 

Die Kreistagsabgeordnete Susanne Schöttgen stellte klar, dass nur die für die Schüler optimale Variante die beste Lösung sein könne.

 

Die Kreistagsabgeordnete Angelika Quiring-Perl gab zu bedenken, dass die notwendige Änderung des örtlichen Planungsrechts eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen werde.

 

Landrat Dieter Patt kündigte an, dass er im Kreisausschuss über die weitere Entwicklung berichten werde.

 

Der Kreistagsabgeordnete Stephan Ingenhoven äußerte Bedenken, dass zuviel Zeit verloren gehen könnte. Man solle sich von vornherein auf die für Schüler beste Lösung konzentrieren.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig