Beschluss:

Der Kreisausschuss verwies den Antrag der Kreistagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen vom 02.09.2010 auf Unterzeichnung der BfN Deklaration „Biologische Vielfalt in Kommunen“ einstimmig zur weiteren Beratung in den Planungs- und Umweltausschuss.


Protokoll:

Nach Auffassung des Kreistagsabgeordneten Dieter Welsink sei der Antrag inhaltlich richtig. Fraglich sei jedoch, ob der Kreis der richtige Adressat sei. Er halte es für sinnvoller, dass Thema zunächst aufzuarbeiten und zu beraten.

 

Kreistagsabgeordneten Erhard Demmer teilte mit, dass auch andere Kreise die Deklaration unterschrieben hätten.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke betonte, dass die Unterschrift als solche nicht der einzige Sinn der Deklaration sei. Er schlage daher vor, dass sich Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer um nähere Informationen bemühe und das Thema im Planungs- und Umweltausschuss beraten werde.

 

Kreistagsabgeordneter Dr. Gert Ammermann betonte, dass es wichtig sei zu überprüfen, in welchen Bereichen der Rhein-Kreis Neuss betroffen ist.