Protokoll:

Herr Kresse erkundigte sich über die Behandlung des Themas Inklusion im Kreisjugendhilfeausschuss.

 

Herr Lonnes antwortete, dass dies bereits im Schulausschuss thematisiert wurde. Da die Inklusion jedoch auch einen Baustein der Jugend- und Familienhilfe darstelle, würde man sich im Kreisjugendhilfeausschuss zukünftig mit diesem Thema befassen. Zunächst werde die Verwaltung über den Baustein Schule im Kreistag berichten. Dort werde auch die weitere Reihenfolge beraten.

 

Herr Dierselhuis ergänzte, dass sich das Bewusstsein zum Thema Inklusion immer weiter entwickle und es im Bezirk des Jugendamtes bereits 8 gut ausgebaute integrative Kindergartengruppen gebe. Die Behandlung im Ausschuss solle jedoch weniger anhand von philosophischen Diskussionen oder nur theoretisch, sondern eher mit einem jeweiligen Bezug zur Praxis erfolgen.

Herr Bernards erkundigte sich über die eventuelle Fortführung der internationalen Jugendbegegnungen.

Herr Dierselhuis antwortete, dass man bereits in konstruktive Gespräche mit dem Kreis Grandola in Portugal getreten sei. Auf Grund der finanziellen Verhältnisse dort, gebe es aber noch keine konkreten Ergebnisse. Man werde den Ausschuss jedoch über die Entwicklungen in diesem Bereich auf dem Laufenden halten. Kontakt mit Mikolow in Polen gebe es derzeit so gut wie nicht. Das Kreisjugendamt habe bereits einige Anfragen an Mikolow gerichtet, jedoch sei von dort keine Initiative zu erkennen.