Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke teilte mit, dass die Arbeitslosenquote derzeit bei 6,1 % liege. Dies sei ein gutes Ergebnis.

 

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz ergänzte, dass die Zahl der Existenzgründungen deutlich über dem Landesdurchschnitt liege. Man könne eine steigende Anzahl von Existenzgründungen und Gewerbeanmeldungen im letzten Jahr und auch im ersten Halbjahr 2010 feststellen.

 

In Beantwortung der Nachfrage der Kreistagsabgeordneten Susanne Stephan-Gellrich erklärte Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz, dass der Rhein-Kreis Neuss nur bedingt Einfluss auf den Erfolg der Unternehmen durch die Unternehmerreisen habe. Wichtig sei, inwieweit Interesse für bestimmte Märkte bestehe und ob die Reisen angenommen werde. Die Ergebnisse müsse man abwarten.

 

Kreistagsabgeordneter Jürgen Güsgen wies darauf hin, dass man den Erfolg derartiger Reisen nicht in Geld messen könne. Durch die vermittelten Kontakte, hätten die Unternehmen zweifellos Vorteile bei der Erschließung neuer Märkte. Ein Erfolg seien auch die Verbindungen der Unternehmen innerhalb der Region, die durch solche Reisen entstünden.

 

Auf Nachfrage des 3. stv. Landrates Dr. Bijan Djir-Sarai wies Landrat Hans-Jürgen Petrauschke darauf hin, dass man den Eindruck habe, dass die Unternehmen im Rhein-Kreis Neuss die Existenzgründerberatung als positiv empfinden.

 

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz erklärte ergänzend, dass die Existenzgründerberatung aus drei Bausteinen bestehe (individuelle Beratung, Durchführung von Seminaren, jährlicher Existenzgründertag). Aufgrund der Vielfalt des Angebotes, habe man die Gründerregion Niederrhein ins Leben gerufen und zusammen mit Kreishandwerkerschaft, IHK und Landesregierung das Startercenter Rhein-Kreis Neuss gegründet, das die Angebote bündelt.

 

In Beantwortung der zweiten Frage des 3. stv. Landrates Dr. Bijan Djir-Sarai erklärte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dass sich das Erscheinungsbild der Expo Real verändert habe. Es sei jedoch ein Ort, an dem man in kurzer Zeit viele Menschen treffen und sprechen könne.

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz wies ergänzend darauf hin, dass die Städte und Gemeinden das Angebot, das man ihnen im Verbund Standort Niederrhein biete, ausgezeichnet nutzen würden.

 

Unter Bezugnahme auf die Berichterstattung in der Zeitung und der kommenden Sitzung des Sportausschusses kündigte Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel an, dass seien Fraktion gegen den Beschlussvorschlag zum Thema Multifunktionshalle stimmen werde. Es handele sich um eine Initiative, die erhebliche Folgekosten verursachen könne. Das Thema sollte endgültig beendet werden.

Außerdem wies er darauf hin, dass die Mittel aus dem Kreisentwicklungskonzept keine beliebige Verfügungsmasse seien. Es sei vereinbart worden, dass im Falle einer Entnahme, vorher eine politische Beratung erfolge. Dies sei unterblieben.

 

Auch Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer kritisierte das Vorgehen der Verwaltung. In den Haushaltsberatungen sei die Zusage gemacht worden, dass bei kostenträchtigen Maßnahmen zunächst im Kreisausschuss berichtet werde. Er bat darum, in Zukunft derartige Zusagen auch einzuhalten. Das Thema Multifunktionshalle werde man in der Fraktionssitzung am Abend beraten.

 

Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink wies darauf hin, dass es vom Grundsatz her richtig sei, nach Projekten Ausschau zu halten, die den Rhein-Kreis Neuss nach vorne bringen. Selbstverständlich müsse aber mit dem Geld sorgsam umgegangen werden.

 

3. stv. Landrat Dr. Bijan Djir-Sarai merkte an, dass das Thema noch nicht so konkret sei, wie in den Medien dargestellt. Noch sei es zu früh, sich zu diesem Thema zu positionieren. Es müsse erst abgewartet werden, was die Verwaltung vorlegt und dann könne darüber beraten werden.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke machte darauf aufmerksam, dass es unterschiedliche Ansatzpunkte gebe. Das Gutachten sei relativ kostengünstig gewesen und beinhalte alle Vor- und Nachteile. Grundsätzlich sei man bemüht, die Politik rechtzeitig zu beteiligen. Abschließend verwies er auf die anstehenden Beratungen im Sportausschuss.