Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht zustimmend zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Herr Heling verwies auf die Vorlage des Schulausschusses und ergänzte, der Arbeitskreis „Netzwerk Internet“, der sich zunächst nur für den Bereich der Stadt Neuss gebildet habe, werde jetzt für den gesamten Rhein-Kreis Neuss tätig. Die Geschäftsstelle des Arbeitskreises werde im Medienzentrum angesiedelt und es sei beabsichtigt, diese ohne zusätzliches Personal zu führen. Der personelle Einsatz werde von Herrn Schalis vom Medienzentrum und den Mitgliedern des Arbeitskreises geleistet.

 

Frau Rosenthal-Außem von der Kreispolizeibehörde Neuss erläuterte die Entstehungsgeschichte des Arbeitskreises, der sich nach dem ersten Fall mittels Internetbekanntschaft aus dem Arbeitskreis „Prävention vor sexuellem Missbrauch“ entwickelt habe. Sie betonte, die Institutionalisierung mit einer Geschäftsstelle sei für den Arbeitskreis wichtig, um als Initiator für Maßnahmen und als Ansprechpartner fungieren zu können. Die Ansiedlung der Geschäftsstelle im Medienzentrum mit der Geschäftsführung durch Herrn Schalis wurde von ihr begrüßt.

 

Da keine weiteren Fragen vorlagen, fasste der Schulausschuss einstimmig den Beschluss: