Beschluss:

Der Sozial- und Gesundheitsausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.


Protokoll:

Frau Schwandner und Herr Rick von der Schwangerschaftskonflikberatungsstelle „Frauen beraten / donum vitae“ berichteten über ihre präventive Tätigkeit zum Thema Sexualpädagogisches Verhalten. Diese Aufgabe werde in Schulen aller Schulformen in den Klassen 8 und 9 angeboten. Frau Schandner und Herr Rick zeigten anhand von Beispielen aus der Praxis auf, wie die Lebenswirklichkeit der Jugendlichen aussehe und wie hierzu beraten werden könne.

 

Auf Nachfrage von Kreistagsmitglied Schmitz erklärte Frau Schwandner, dass mehr als ¾ der Tätigkeit von „donum vitae“ die Schwangerenkonflikberatung sei. Auf Wunsch sei in der heutigen Sitzung der Bereich der Präventiven Arbeit an Schulen vorgetragen worden.

 

Die Kreistagsmitglieder Widdekind, Servos und Kresse dankten für den Vortrag, aus dem diese Facetten der Arbeit von „donum vitae“ gut veranschaulicht worden sei.


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig