Beschluss:

Der Sozial- und Gesundheitsausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis und spricht sich befürwortend für die Errichtung eines Demenz-Kompetenzzentrums Rheinland aus.


Protokoll:

Herr Thilo Spychalski, Geschäftsführer der St. Augustinus-Kliniken gGmbH, stellte die Pläne für die Schaffung eines „Demenz-Kompentenzzentrums-Rheinland“ (DKR) in Neuss vor. Das Zentrum solle ein überregionales Modell- und Leuchtturmprojekt werden. Ziele seien unter anderem eine bessere Vernetzung und bessere Koordination auf der praktischen Versorgungsseite sowie die Suche nach neuen Lösungen bei der Beratung, Betreuung, Begleitung, Versorgung und Pflege dementer Menschen. Bausteine des Zentrum sollen unter anderem ein Diagnostikzentrum, eine gerontopsychiatrische Ambulanz, eine Tagesstätte sowie stationäre Pflegeplätze in Form von Hausgemeinschaften sein. Kosten für den Rhein-Kreis Neuss würden nicht entstehen, eine finanzielle Beteiligung des Kreises sei nicht vorgesehen.

 

Auf Nachfrage von Kreistagsmitglied Servos ergänzte Herr Spychalski, dass die bereits vor Ort bestehenden Angebote und Netzwerke in die Arbeit des DKR einbezogen werden sollen. Die beabsichtigte Schaffung eines Forschungsinstitutes beginne zunächst in einem kleinen Maßstab, solle aber perspektivisch mehr und mehr vorangetrieben werden.


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig