Protokoll:

Trotz eines Rückgangs bei den Kurzzeitarbeitslosen, bleibe die Problematik der Langzeitarbeitslosen, mit der man sich auch in der kommenden Kreistagssitzung beschäftigen werde, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.

 

Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer bestätigte, dass die derzeitige Situation ein starkes Argument für den Optionsantrag sei. Interessant fände er eine Darstellung, wie hoch der Ausländeranteil bei den Langzeitarbeitslosen sei. Er bat um eine entsprechende Aufarbeitung.

 

Auffallend sei die Entkopplung zwischen dem ersten Arbeitsmarkt und den Langzeitarbeitslosen, bei denen sich keine Entspannung zeige, so Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel. Insbesondere durch Kürzung der Bundesmittel sehe er ein hohes finanzielles Risiko auf den Rhein-Kreis Neuss zukommen. Den Antrag der Kreistagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen auf Verabschiedung einer Resolution zur finanziellen Ausstattung der Jobcenter, befürworte seine Fraktion.

 

Auch 1. stv. Landrat Dr. Hans-Ulrich Klose erklärte, dass die CDU-Fraktion tendenziell beabsichtige, die Resolution mit zu beschließen.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke betonte, dass eine Kürzung der Bundesmittel beide Möglichkeiten (Optionskommune, Jobcenter) betreffen würde.