Beschluss:

Der Kreisausschuss stimmte dem Antrag der CDU-Kreistagsfraktion auf Vertagung dieses Tagesordnungspunktes einstimmig zu.


Protokoll:

Aufgrund noch bestehenden fraktionsinternen Beratungsbedarfs beantragte der Kreistagsabgeordnete Lutz Lienenkämper die Vertagung dieses Tagesordnungspunkts.

 

Unter Berufung auf Presseberichte brachte der Kreistagsabgeordnete Rainer Thiel Bedenken aus der Landwirtschaft gegen das Projekt Hombroich Raumortlabor zur Sprache. Auch Minister Uhlenberg sehe hier Zielkonflikte.

 

Hinsichtlich des Ansiedlungsplans für die Erftregion fragte der Kreistagsabgeordnete Erhard Demmer nach einer Abstimmung mit den Kommunen.

 

Landrat Dieter Patt erklärte, dass heute nicht entschieden werden müsse und alle Fragen beantwortet würden. Der Ansiedlungsplan an der Erft sei ein regionales Thema, während die konkrete Grundstücksfrage eine kommunale Angelegenheit sei. Allerdings stelle sich diese Frage noch nicht. Man nehme die Sorgen der Landwirtschaft beim Raumortlabor sehr ernst und beziehe sie in die weiteren Planungen sein.


Abstimmungsergebnis:
einstimmig