Protokoll:

Landrat Dieter Patt erinnerte an die Verwaltungsuntersuchung durch PWC, wonach die Kommunikationstechnik eine gute Möglichkeit der Serviceverbesserung biete.

 

Kreisoberverwaltungsrat Harald Zillikens trug aufgrund der beigefügten Vorlage vor (siehe Anlage).

 

Der Kreistagsabgeordnete Dr. Christian Will fragte, weshalb die Flatratekosten des Kreises im Vergleich zu den Flatratekosten im Privatbereich deutlich höher seien.

 

Der Kreistagsabgeordnete Rainer Thiel dankte insbesondere für die Einführung des Kreistagsinformationssystems und erkundigte sich nach einer Erfassung zurückliegender Sitzungen.

 

Nach Aussage des Kreisoberverwaltungsrats Harald Zillikens sei der Kreisausschuss ab April diesen Jahres erfasst. Alle übrigen Gremien würden ab sofort abgebildet. Eine Rückerfassung sei nicht vorgesehen. Die Flatratekosten müssten im Zusammenhang mit den unerlässlichen, sehr hohen Sicherheitseinrichtungen gesehen werden.

 

Auf Anfrage des Kreistagsabgeordneten Dr. Christian Will erklärte Kreisoberverwaltungsrat Harald Zillikens, dass ab heute die öffentlichen Protokolle über das Kreistagsinformationssystem für jedermann zugänglich seien. Ferner gab er anlässlich einer Frage des Kreistagsabgeordneten Jürgen Güsgen an, dass die private Nutzung der dienstlichen E-Mail-Adresse eingeschränkt im Rahmen einer Dienstanweisung und gemäß einer von allen Mitarbeitern zu unterzeichnenden Verpflichtungserklärung möglich sei.