Protokoll:

Herr Lonnes teilte mit, dass das Ermittlungsverfahren im Zusammenhang mit der Summer School auf Schloss Dyck von der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach eingestellt wurde, da kein Anfangsverdacht bestehe.

 

Die Summer School auf Schloss Dyck sei vom Rhein-Kreis Neuss unterstützt worden, um Schloss Dyck zu einem Standort des gegenseitigen wissenschaftlichen Austausches mit den USA zu etablieren. Der Rhein-Kreis Neuss habe drei Jahre lang eine Starthilfe geleistet und den Ausschüssen des Kreises regelmäßig über die Summer School berichtet. Der Strafantragsteller wurde im letzten Jahr zu einem Empfang der Gäste auf Schloss Dyck eingeladen, damit er sich selbst ein Bild von der Veranstaltung machen konnte.

 

Vorsitzender Rehse wies abschließend darauf hin, dass der Rhein-Kreis Neuss in 2011 keine Mittel mehr für die sogenannte Atlantische Brücke eingestellt habe.