Beschluss:

Der Kreisausschuss nahm den Bericht zur Regionalarbeit (Stand: Mai – Juli 2008) einstimmig zustimmend zur Kenntnis.


Protokoll:

Auf Anfrage des Kreistagsabgeordneten Horst Fischer zum Punkt 1.3 des Berichts machte Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke deutlich, dass es sich hier um Maßnahmen des VRR handele. Die Gründe für die genannten Bahnsteigverlängerungen seien nicht bekannt. Man werde diese beim VRR erfragen. Vor dem Hintergrund eingesparter Züge gehe er von verlängerten Zügen bei Spitzenzeiten aus. Bei den geplanten neuen Aufzügen für den Hauptbahnhof Neuss handele es sich um die noch fehlenden Aufzüge.

 

Landrat Dieter Patt erklärte, Herr Abgeordneter Reiner Geroneit habe auch schon auf die Situation am Bahnhof Norf hingewiesen. Man bleibe im Gespräch mit der Bahn und dem VRR. Der Kreis habe in diesen Punkten jedoch keine Entscheidungskompetenz.

 

Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke ergänzte bezüglich der Aufzüge im Neusser Hauptbahnhof, dass solche Vorhaben in der Regel im Zuge größerer Maßnahmen umgesetzt werden. Er gehe von einer Realisierung bis 2012 aus.


Abstimmungsergebnis:
einstimmig