Beschluss:

Der Kreisjugendhilfeausschuss nimmt den vorgelegten Finanzrahmen für die Jugendhilfe für das Jahr 2011 zur Kenntnis.

Der Kreisjugendhilfeausschuss empfiehlt den vorgelegten Haushaltsentwurf zur weiteren Beratung an den Finanzausschuss.


Protokoll:

Herr Lonnes erläuterte den Haushalt des Kreisjugendamtes für das Jahr 2011. Er wies darauf hin, dass durch den gestiegenen Bedarf im Bereich der Hilfen zur Erziehung gegenüber dem vorgelegten Haushalt Mehrkosten in Höhe von 110.000 € entstehen. Diese sind in der Änderungsliste auf Seite 2 der Anlage III zur Einladung aufgeführt. Der vorliegende Haushalt ist mit der Stadt Korschenbroich und den Gemeinden Jüchen und Rommerskirchen abgestimmt. Über die kurzfristigen Änderungen wurden sie in diesen Tagen schriftlich informiert. Das Ergebnis des Jugendamtes für das Jahr 2011 steigt damit auf 10.323.000 €.

 

Frau Oßwald regte an, die im Haushalt vorgesehen Hilfen an die offenen Ganztagsgrundschulen auch auf die ganztägig geführten Schulen im Bereich der Sekundarstufen I und II auszudehnen.

 

Herr Lonnes antwortete, dass für die Offenen Ganztagsgrundschulen ein eigener Etat vorhanden sei. Weitere Hilfen erfolgen im Einzelfall durch die Betreuungspersonen vor Ort. Es gelte weiterhin, dass kein Kind ohne Mahlzeit verbleibe. Außerdem werde der Beitrag für ein Mittagessen in der Schule reduziert, wenn die Eltern zum Beispiel Leistungen nach dem ALG II beziehen.

 

Herr Zohren wies in diesem Zusammenhang auf die aktuelle Diskussion zu den Hartz IV Sätzen im Hinblick auf die Mittagsverpflegung in Kindertagesstätten und Schulen hin und teilte mit, dass er auf den Ausgang gespannt sei.

 

Anschließend ließ der Vorsitzende über den Beschlussvorschlag der Verwaltung abstimmen.