Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Jahresbericht Kultur 2010 des Rhein-Kreises Neuss zur Kenntnis.


Protokoll:

Vorsitzender Rehse erläuterte, dass der Jahresbericht Kultur erstmalig in einem Bericht vorgestellt werde, der sehr gut lesbar sei. Anschließend bat er um Rückmeldung, ob es Fragen oder Anregungen zu den einzelnen Berichten gebe.

 

Herr Radmacher bedankte sich bei der Verwaltung für die gute Darstellung des Jahresberichtes, der sehr attraktiv und wichtig für die Außendarstellung sei.

 

Frau Dr. Flick erfragte zu dem Bericht des Medienzentrums, warum bei den Schulformen eine überproportional hohe Edmond-Nutzung durch die Grundschulen vorliege. Die Nutzung insbesondere der Förderschulen und Anderen (z.B. Weiterbildungskollegs) sei eher gering.

 

Herr Heling erklärte, dass dies mit der Anzahl der verschiedenen Schultypen zu erklären sei. Von den rund 143 Schulen im Rhein-Kreis Neuss seien alleine über 78 Schulen Grundschulen. Herr Lonnes führte aus, dass auf der nächsten Schulleiterkonferenz die Nutzungsmöglichkeiten von Edmond nochmals vorgestellt und in der Statistik für 2011 die Berufskollegs separat ausgewiesen würden.

 

Herr Schmitz erfragte, ob dem Kompetenzteam auch Berufsschullehrer angehören würden. Sollte dies nicht der Fall sein, könne dies ein Grund für die geringe Nutzung sein. Herr Heling bestätigte, dass selbst dem erweiterten Kreis des Kompetenzteam keine Lehrer von Berufskollegs angehören.

 

Zu den übrigen Jahresberichten gab es keine Anmerkungen. Vorsitzender Rehse verwies noch auf die Veranstaltungshinweise für 2011. Vormerken sollte man sich insbesondere die Veranstaltungen zur Eröffnung der Parkanlage in Zons am 15.05.2011 und 18.06.2011.

 

Er dankte den Einrichtungsleitern für die gute Arbeit im vergangenen Jahr, wünschte viel Erfolg für das Jahr 2011 und sicherte zu, dass der Kulturausschuss die Einrichtungen im Rahmen der nächsten Kulturausschusssitzungen besuchen werde.