Beschluss:

Der Nahverkehrs- und Straßenbauausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zum Ausbau der Ortsdurchfahrt Glehn im Zuge der K 8 zustimmend zur Kenntnis.

Unter Aufhebung des Beschlusses Nah/Stra/20101109/Ö5 vom 09.11.2010 wird die Verwaltung beauftragt, entsprechend der ursprünglichen Planung und dem Wunsch der Stadt Korschenbroich gemäß die drei vorhandenen Busbuchten in der Ortsdurchfahrt zu barrierefreien Buscaps auszubauen.


Protokoll:

Nach einleitenden Worten zur Ausbauplanung bat Ausschussvorsitzender Fischer um Wortmeldungen aus dem Ausschuss.

 

Ausschussmitglied Boestfleisch erinnerte daran, dass der hier in Rede stehende Beschluss in der letzten Sitzung des Nahverkehrs- und Straßenbauausschusses immerhin einstimmig gefasst worden ist.

 

Der Ausschuss habe sich somit einheitlich darauf verständigt, zur Vermeidung unnötiger Behinderungen für den Verkehrsfluss die vorhandenen Busbuchten zu erhalten und zugleich barrierefrei auszubauen. 

Er hätte sich, so Ausschussmitglied Boestfleisch weiter, allerdings gewünscht, dass die nunmehr von der Verwaltung in der entsprechenden Sitzungsvorlage dargelegten Argumente bereits zu einem früheren Zeitpunkt vorgetragen worden wären.

 

Wenn es allerdings Sachzwänge der geschilderten Art gebe, müsse man dies akzeptieren und der vorgetragenen Argumentation folgen. Allerdings sei die Begründung, die Umsetzung der nunmehr empfohlenen Ausführungsplanung trage zur Reduzierung des Geschwindigkeitsniveaus in der Ortsdurchfahrt bei, angesichts der Taktung bzw. Busfrequentierung nicht schlüssig.

 

Ausschussmitglied Türks erinnerte an die Ergebnisse der am 18.02.2011 in Glehn durchgeführten Bürgerinformationsveranstaltung. Bis auf kleinere Änderungen im Bereich der Straßen Am Hagelkreuz sowie Joenstraße, die vor Ort weiterer Überprüfung unterzogen würden, sei die Planung nunmehr auch mit der Bürgerschaft in ihren Grundzügen einvernehmlich abgestimmt worden. Insoweit plädiere er dafür, entsprechend der Beschlussempfehlung der Verwaltung zu beschließen.

 

Nachdem sich Ausschussvorsitzender Fischer davon hatte überzeugen können, dass weitere Wortmeldungen nicht vorlagen, stellte er den Beschlussvorschlag der Verwaltung zur Abstimmung.


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig bei einer Enthaltung