Protokoll:

Kreistagsabgeordnete Irmintrud Berger machte auf den Widerspruch aufmerksam, dass mit der Jobinitiative Rhein-Kreis Neuss versucht werde, ausgebildete Fachkräfte an die Region und die Unternehmen zu binden, jedoch nicht genug Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt würden.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel ergänzte, dass man für Ausbildung werben müsse, um dem Fachkräftemange entgegen zu wirken.

 

3. stv. Landrat Dr. Bijan Djir-Sarai betonte, dass es darum gehe Netzwerke zu schaffen und einen Bezug zur Region herzustellen.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke stimmte zu, dass Ausbildung ein sehr wichtiges Thema sei. Man sei froh, dass viele Unternehmen im Rhein-Kreis Neuss über Bedarf ausbilden. Es sei wichtig Unternehmen zu haben, die dauerhaft Arbeits- und Ausbildungsplätze bereitstellen und auch die Schulen mit einzubeziehen.

 

Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer wies darauf hin, dass im Zusammenhang mit der Metropolregion auch über die Wirtschaftsstruktur gesprochen werden müsse. Der Rhein-Kreis Neuss habe insbesondere im Bereich Innovation Mängel.

 

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz dankte für die Zustimmung zur Jobinitiative, die ein Baustein eines großen Systems sei. Insgesamt würden sich 25 Unternehmen daran beteiligen. Ausbildung sei eine wichtige Basis, um die Chance jedes Einzelnen zu erhöhen. Außerdem teilte er mit, dass sich die Lokale Allianz im gesamten Kreisgebiet fortsetzen werde.

Unter Bezugnahme auf den Arbeitsmarktreport erklärte er, dass die Arbeitslosenquote bei 6,7 % läge. Er wies jedoch auf die hohen Unterschiede zwischen den Städten und Gemeinden hin (4,0-8,7%). Auch die Quote der Langzeitarbeitslosen variiere zwischen 2,0 % und 6,4 %.

 

Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordneten Dr. Christian Will hinsichtlich des Anstiegs der Arbeitslosen  15-25 – jährigen von Dezember 2010 auf Januar 2011 erklärte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dass einige Ausbildungsverhältnisse z.B. Im Dezember/Januar oder Beschäftigungsverhältnisse von 6 Monaten im Anschluss an die Sommerprüfungen enden und dies eine mögliche Erklärung wäre.