Protokoll:

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz wies darauf hin, dass die Kosten der Unterkunft deutlich über den Kosten der Regelleistungen liegen. Auch dies war eine Motivation, sich für die Option zu bewerben.

Kreistagsmitglied Haag bat um Auskunft, ob die Zielvereinbarung der Trägerversammlung, die Kosten der Unterkunft um 5 % zu senken, noch Gültigkeit habe und inwieweit sich die Kürzung des Eingliederungstitels auf die KdU auswirken werde. Jobcenter – Geschäftsführerin Gilles führte aus, dass bei der Beschlussfassung in der Trägerversammlung bereits darauf hingewiesen worden sei, dass die KdU Senkung aufgrund der besonderen Arbeitsmarktsituation in 2010 nicht zu erreichen sei.

 

Bezüglich der geänderten Haushaltslage im Eingliederungstitel wolle man nun den Focus auf die marktnahen Profile legen, da hier auch der entsprechende Bedarf auf dem Arbeitsmarkt erkennbar sei. Hierdurch hoffe man auch weiterhin die entsprechenden Integrationen und somit eine Kompensation der gekürzten Mittel vornehmen zu können.