Beschluss:

Der Kreissausschuss nahm den Bericht zur Braunkohlenplanung Stand Januar/Februar 2011 zur Kenntnis.


Protokoll:

Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordneten Horst Fischer berichtete Landrat Hans-Jürgen Petrauschke vom runden Tisch zum Thema Hochspannungsfreileitung Neuss-Reuschenberg am 10.02.2011. An dem Termin hätten neben ihm, die Bürgerinitiativen Reuschenberg und Kaarst, sowie Vertreter der betroffenen Kommunen teilgenommen.

Man habe mit dem Netzbetreiber AMPRION verschiedene Fragen erörtert. Eine Erdverkabelung sei jedoch nicht möglich. Auch sei durch einen Veränderungsvorschlag die Nähe zur Wohnbebauung nicht mehr so stark.

Alle Seiten hätten die Problematik erkannt.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke teilte mit, dass die Landesregierung die Region Aachen beauftragt habe, die zukünftige Entwicklung der Braunkohleregion federführend zu planen.