Beschluss:

Der Kreisausschuss nahm den Bericht zur Regionalplanung Stand Januar/Februar 2011 zur Kenntnis.


Protokoll:

Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordneten Horst Fischer erklärte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dass der Termin zum Thema Metropolregion in Vorbereitung sei.

 

Die Kreistagsabgeordneten Rainer Thiel und Erhard Demmer kritisierten die kurzfristige Verlegung der Vorstandssitzung Region Köln/Bonn. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke wolle dies weiter geben.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke teilte mit, dass in der vergangenen Woche eine Sitzung mit den Vorsitzenden der Regionalräte und der IHK stattgefunden habe, bei der auch die Frage des Schienenpersonennah- und Güterverkehrs besprochen worden sei. Ein Schreiben des Bundesverkehrsministeriums, in dem sich Staatssekretär Ferlemann für die historische Trasse ausspricht, werde man dem Protokoll beifügen (s. Anlage).