Protokoll:

Der Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Harald Vieten, trug die wesentlichen Leistungen, Kennzahlen und Projekte für das Jahr 2010 im Rahmen einer Powerpointpräsentation vor.

(Der entsprechende Bericht ist im Internet einsehbar.)

 

Die Kreistagsabgeordneten zeigten sich über die professionelle Arbeit des Presseamtes erfreut.

 

Die stellvertretenden Landräte hoben noch einmal besonders die hochwertigen Redeentwürfe und Kreistagsabgeordneter Dr. Gert Ammermann die guten Wahlpräsentationen hervor.

 

Auf Nachfrage des Kreistagsabgeordneten Dieter Welsink erklärte Harald Vieten, dass das Thema Web 2.0. bekannt sei. Man habe zwar einen entsprechenden Facebook Account, diesen jedoch bewusst nicht aktiviert, da dies gut durchdacht und anschließend beherrscht werden müsse. Man nutze jedoch bereits jetzt bei Großschadenslagen und dem Fairtrade-Projekt Twitter.

 

In Beantwortung der Frage von Kreistagsabgeordneten Dr. Gert Ammermann, erklärte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dass es schwer nachvollziehbar sei, welche vom Rhein-Kreis Neuss raus gegebenen Pressemitteilungen tatsächlich abgedruckt werden. Diese würden jedoch alle auf der Internetseite des Rhein-Kreises Neuss erscheinen.