Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel dankte für de Antwort der Verwaltung und erläuterte noch einmal die Anfrage seiner Fraktion. Man würde es begrüßen, wenn der Kreistag hierzu eine Haltung finden würde.

 

Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink äußerte Bedauerung darüber, dass bestimmte Sportbereiche erst in den Fokus gerate, wenn sie unter gehen. Es sei zwar grundsätzlich richtig, dass der bezahlte Sport nicht Thema der öffentlichen Hand sei, dennoch sei es erforderlich, sich damit zu beschäftigen, da er eine große Plattform biete. Der Spitzensport habe sowohl Innen- als auch Außenwirkung und leiste gute pädagogische Arbeit. Man müsse eine Diskussion in der Kreisfamilie anregen, die auf eine nachhaltige Struktur abziele. Das Thema gehöre seiner Meinung nach in den Sportausschuss, ggf. mit Begleitung durch die Wirtschaftsförderung. Es sei wichtig, dass der Sport und die Menschen merken, dass man hinter ihnen stehe.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke betonte, dass auch der Breitensport vom Spitzensport lebe, da dieser eine Vorbildfunktion habe. Man müsse gemeinsam versuchen, gute Systeme zu erhalten. Der Rhein-Kreis Neuss unterstütze den DHC im Rahmen seiner Möglichkeiten uneingeschränkt.

 

Kreistagsabgeordneter Reinhard Rehse bedankte sich für die Präsenz von Landrat und Allgemeinem Vertreter beim DHC Heimspiel. Er betonte, dass mit dem DHC auch viel ehrenamtliches Engagement verbunden sei.

 

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz stimmte zu, dass die mögliche Insolvenz des DHC Auswirkungen auf den Breitensport und auch das Sportinternat habe. Das Thema werde im Sportausschuss seinen Anfang finden. In diesem Zusammenhang teilte er ferner mit, dass man das Thema Leistungszentrum NRW, nach Beratung im Sportausschuss, ohnehin mit den Städten und Gemeinden beraten werde.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke wies darauf hin, dass die Defizitabdeckung für das erweiterte Sportinternat entsprechend der Erweiterung angepasst werde.