Beschluss:

Der Rechnungsprüfungsausschuss nimmt die von der Verwaltung angenommenen Sponsoringleistungen und Spenden der Jahre 2009 und 2010 zur Kenntnis.

Der Veröffentlichungspflicht wird in der Weise Rechnung getragen, dass auf der Internetseite des Rhein-Kreises Neuss auf die Möglichkeit der Einsichtnahme in die Spenden-/Sponsorenliste hingewiesen wird.

 

 

 


Protokoll:

Frau Stephan-Gellrich erbat Informationen über Spenden der Stiftung Kulturpflege und Kulturförderung der Sparkasse Neuss an den Förderverein Zons und deren Weitergabe an den Kreis.

 

Herr Lonnes erläuterte, dass es sich um eine Spende der Stiftung Kulturpflege und Kulturförderung der Sparkasse Neuss zur Umsetzung des Projektes Parkanlage Zons handele, die der Förderverein zweckgebunden und um eigene Mittel ergänzt an den Kreis weitergegeben habe. Es handele sich um eine Spende aus dem Jahr 2010. Die Spende der Stiftung der Sparkasse sei nicht in der Tabelle, weil sie beim Förderverein und nicht beim Kreis eingegangen sei.

 

Herr Thiel fragte, ob an den Förderverein gespendet worden sei und dieser dann weiter spende?

 

Herr Landrat Petrauschke äußerte, dass dies mit dem schulischen Bereich vergleichbar sei. Dort würden die Fördervereine Spenden sammeln und dann dort ihre Aktivitäten entwickeln.

 

Herr Hassels ergänzte, dass es eine Vielzahl von Fördervereinen in den unterschiedlichsten Bereichen gebe. In dem Maße, in dem Fördervereine Gelder für kommunale Einrichtungen ausgeben, sei eine Aufnahme in die Listen erforderlich, sofern die Geld- oder Sachspenden in der Einrichtung verbleiben.

 

Frau Stephan-Gellrich vertrat die Auffassung, dass auch die genannte Spende in die Liste aufzunehmen sei.

 

Anmerkung der Verwaltung:

Die Spenden- und Sponsorenliste 2010 wurde zwischenzeitlich um den Spendenbetrag des Fördervereins für das Kreismuseum Zons in Höhe von 50.000 € ergänzt.

 

Der Vorsitzende fragte nach zwei Spenden in Höhe von 325 und 71 TEURO.

 

Herr Landrat Petrauschke gab dahingehend Auskunft, dass es sich um Schenkungen im Zusammenhang mit der Sammlung Goldschmiedekunst handele, deren Annahme der Kreistag Ende 2010 beschlossen habe.

 


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig.