Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink erläuterte den Antrag der CDU- und FDP-Kreistagsfraktionen.

 

Für den Fall, dass auf diesem Gebiet für den Kreis Handlungsbedarf bestehe, wäre zunächst eine Bestandsaufnahme sinnvoll, so Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel.

 

Kreistagsabgeordneter Jürgen Güsgen empfahl, dass Thema zunächst mit den Bürgermeistern zu erörtern. Außerdem müsse die Beteiligung der Städte und Gemeinden mit in den Beschluss aufgenommen.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erklärte, dass die Kreisleitstelle für alle Einsätze zuständig sei und das Thema regelmäßig in der Bürgermeisterkonferenz besprochen werde. Bei diesem sensiblen Thema sei durchaus eine Koordination sinnvoll.

 

Kreistagsabgeordneter Walter Boestfleisch betonte abschließend nocheinmal die zwei Schwerpunkte des Antrags: Weiterentwicklung des Brandschutzes( z.B. Digitalfunk Einführung) und Erhaltung des Ehrenamtes.

 

Der Wunsch von Kreistagsabgeordneten Jürgen Güsgen auf vorherige Beteiligung der Bürgermeister, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, sei ein Vertagungsantrag, über den zuerst abgestimmt werden müsse.