Protokoll:

Sozialamtsleiter Henkel erläuterte die Sitzungsvorlage mit dem Hinweis auf die sich abzeichnende Überkapazität von Pflegeplätzen. Derzeit seien der Verwaltung zahlreiche konkrete Planungen bekannt, mit deren Umsetzung in den nächsten Jahren zu rechnen sei. Darüber hinaus gebe es Hinweise auf weitere Aktivitäten in den kreisangehörigen Kommunen.

 

Ausschussvorsitzender Dr. Klose erklärte, dass sich die Kommission Silberner Plan in ihrer nächsten Sitzung mit dieser Problematik auseinandersetzen müsse. Ihm bereite es Sorge, dass das einzige Interesse der Investoren auf dem Pflegemarkt die Gewinnabsichten seien.

 

Kreistagsmitglied Wienands bat in der Kommission Silberner Plan um Prüfung, ob eine Fortschreibung dieses Werks notwendig und sinnvoll sei, da man in der Vergangenheit damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.