Beschluss:

Der Kulturausschuss bewilligte für die Sanierungs- und Pflegemaßnahmen in der denkmalgeschützten Parkanlage von Haus Meer einen Kreiszuschuss in Höhe von 5.000,- €. Die Bewilligung erfolgte unter dem Vorbehalt, dass der Haushalt 2011 durch die Bezirksregierung Düsseldorf genehmigt wird und die Haushaltsmittel bereitgestellt werden können.


Protokoll:

Herr Dr. Jakobs wies darauf hin, dass er als Vorsitzender des Fördervereins Haus Meer e.V. nicht an der Beratung und Abstimmung teilnehme.

 

Herr Lonnes entschuldigte Herrn Mankowsky, der einen anderen Termin wahrnehmen müsse, und führte in das Thema ein. Die Parkanlage von Haus Meer sei neben der Promenade Neuss und Schloss Dyck eine der ersten öffentlichen Parkanlagen im Rhein-Kreis Neuss gewesen. Es sei wichtig, dass für die Sanierung und Pflege dieses beeindruckenden Gartenlandes ein Kreiszuschuss zur Verfügung gestellt werde.

 

Herr Kehrberg ergänzte, dass vom Förderverein Haus Meer e.V. etwas ganz Hervorragendes geschaffen wurde. Er ging davon aus, dass auch in den nächsten Jahren eine Förderung der Arbeiten des Vereins erfolgen sollte; ggf. sollte auch eine höhere Fördersumme angedacht werden.

 

Frau Kalthoff bat um Auskunft, wer Eigentümer des Grundstückes sei; eine Zugänglichkeit des Geländes sei nur bei Parkführungen gegeben. Herr Lonnes führte dazu aus, dass eine private Gesellschaft Eigentümerin des Geländes sei. Die ursprüngliche Absicht, das Gelände zu bebauen, könne nicht realisiert werden, da der Park seit dem Jahr 2004 unter Denkmalschutz stehe, so dass keine großflächige Bebauung möglich sei.

Der Förderverein Haus Meer e.V. und die Aktionsgemeinschaft „Rettet Haus Meer“ haben sich zwischenzeitlich mit Zustimmung der Eigentümerin der Erhaltung, Sanierung und Pflege angenommen. Da es sich jedoch um ein privates Gelände handele, seien vom Förderverein insbesondere auch aus Sicherheitsgründen Führungen nur zu bestimmten Öffnungszeiten durch das Gelände möglich.

 

Herr Kolmorgen legte dar, dass seine Fraktion die Arbeit des Fördervereins Haus Meer e.V. durchaus anerkenne, den Beschluss jedoch nicht unterstützen werde, da sich das Gelände im Privateigentum befinde.


Abstimmungsergebnis:

3 Enthaltungen