Protokoll:

Ausschussvorsitzender Dr. Klose und Allgemeiner Vertreter Steinmetz wiesen darauf hin, dass die Anfrage in die sachliche Zuständigkeit des Jobcenters falle und dort in der Trägerversammlung erörtert werden müsse. Die Anfrage werde daher an das Jobcenter weitergeleitet.

 

Kreistagsmitglied Haag erinnerte daran, dass nicht nur der Personenkreis der Langzeitarbeitslosen betroffen sei. Das System sei durchgängig und habe somit unmittelbare Auswirkungen auf die Sozialpolitik des Kreises. Kreistagsmitglied Kallen nannte hierfür die Beispiele des Technologiezentrums Glehn oder der Fahrradstationen an den Bahnhöfen in Neuss und Grevenbroich.

 

Kreistagsmitglied Kallen erklärte hierzu, dass man als Kreisgemeinschaft davon abhängig sei, was auf Bundesebene geschehe. Ein Bericht der Trägerversammlung im Ausschuss sei daher wünschenswert und sinnvoll. Kreistagsmitglied Kresse unterstützte dies. Auch wenn keine Steuerungsmechanismen vorhanden seien, wäre ein Bericht wichtig.

 

Allgemeiner Vertreter Steinmetz teilte mit, dass Herr Schmitz von der Bundesagentur für Arbeit seine Teilnahme an der Sitzung des Kreisausschusses im Juli zugesagt habe. Dort könnten auch entsprechende Fragen der Fraktionen gestellt werden.