Protokoll:

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz stellte die Statistik zum Stand 31.08.2011 vor. Es gäbe 16.066 Anspruchsberechtigte. 10.700 Anträge seien gestellt, wobei dies nicht die Zahl der erreichten Kinder wiedergäbe. Da ein Kind mehrere Anträge stellen kann, sei die Zahl der erreichten Kinder geringer.

 

Die „Teilhabeleistungen“, welche zum Beispiel den Mitgliedsbeitrag für einen Sportverein beinhalten, werden noch sehr wenig in Anspruch genommen. Hieran werde man mit Hilfe von Informationsveranstaltungen und Multiplikatoren arbeiten. 
Im Vergleich mit anderen Städten und Kreisen sowie im Landesvergleich könne man jedoch mit der Inanspruchnahme zufrieden sein.

Eine Broschüre zur weiteren Information werde derzeit erstellt. Im Internetauftritt des Rhein-Kreises Neuss zum Bildungs- und Teilhabepaket stehen Informationen und Antragsformulare bereit.