Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Dr. Christian Will zeigte sich erfreut über die positiven Ergebnisse des Mittelstandsbarometers erfreut. Die Wirtschaftsförderung erbringe gute Leistungen.

 

Die Kreistagsabgeordneten Erhard Demmer und Rainer Thiel stimmten dem zwar grundsätzlich zu, machten aber auch auf die Problematik der Aufstocker und den steigenden Mindestlohnsektor aufmerksam. Man müsse sich damit weiter beschäftigen und nach Einflussmöglichkeiten suchen.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke wies darauf hin, dass die Einflussmöglichkeiten sehr gering seien. Die Möglichkeiten für die öffentlichen Hand Arbeitsstellen zu schaffen seien sehr begrenzt. Man könne nur Versuchen den Weg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Ferner äußerte er den Wunsch, zukünftig nicht mehr von Arbeitslosen sondern von Arbeitssuchenden zu sprechen. Hinsichtlich des Tariftreu- und Vergabegesetzes NRW sei er in guten Gesprächen mit der Landesregierung. Wichtig seien umsetzungsfähige und praxisnahe Vorgaben.

 

Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordneten Erhard Demmer erklärte Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz, dass man zusammen mit den Städten und Gemeinden 15 Projekte auf der ExpoReal in München vorstellen werde. Außerdem wolle man die ExpoReal dazu nutzen den neuen Immobilienmarktbericht zu präsentieren. Teilnehmen werden der Landrat, er selbst, Herr Abts sowie größtenteilsdie Bürgermeister der Städte und Gemeinden mit den Mitarbeitern, die das operative Geschäft führen.

 

Nähere Informationen werde man dem Protokoll beifügen, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (s. Anhang).