Beschlussvorschlag:

Der Jugendhilfeausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis


Protokoll:

Unter Verweis auf die Sitzungsvorlage berichtete Herr Bodewein über die Ferienveranstaltungen Jugenderholung 2011. Insgesamt läge ein gutes Ergebnis vor. Jedes 4. Kind habe an einer der Ferienveranstaltungen teilgenommen.

Herr Bendt berichtete anschließend anhand einer Power Point Präsentation über das Zirkusprojekt „Starke Kids in der Manege“. Die Präsentation ist dem Protokoll als Anlage beigefügt. (Anlage 1)

 

Frau Schauwinhold würdigte die Besonderheit dieser Veranstaltung. Durch die gute Organisation sei es gelungen ein breites, soziales Spektrum an Teilnehmern anzusprechen.

Auf Nachfrage von Frau Schöttgen antwortete Herr Giese, dass auch behinderte Kinder in die Veranstaltungen eingebunden wurden.

Herr Wappenschmidt teilte mit, dass sich die Veranstaltung nach anfänglicher Skepsis angesichts der Freiwilligkeit der Ausgaben, als großer Erfolg herausgestellt habe. Besonders lobte er die kostengünstige Umsetzung des Projektes und sprach seinen Dank an die Beteiligten Organisatoren, Helfer, Eltern und Akteure aus.

Herr Bernards erkundigte sich anschließend über den Stand zum internationalen Jugendaustausch.

Herr Dierselhuis antwortete, dass gerade eine portugiesische Delegation, die den Rhein-Kreis Neuss vor kurzem besucht hatte, eine Einladung für ein Sommercamp 2012 ausgesprochen habe. Zukünftig werde man wohl eher auf einen binationalen Austausch setzen müssen, da sich die Anforderungen für die Inanspruchnahme europäischer Fördermittel verschärft hätten. Das kath. Jugendzentrum St. Andreas wird den Jugendaustausch mit Grandola/Portugal für das nächste Jahr mit Unterstützung des Jugendamtes durchführen. Auch die Einbindung freier Träger in den internationalen Jugendaustausch gewinne immer mehr an Bedeutung. Ein gutes Beispiel dafür sei bereits seit vielen Jahren der Austausch des Gemeindejugendringes Jüchen mit der Gemeinde Leers in Frankreich.