Protokoll:

Herr Stark fragte nach der Betriebszufahrt „Brata“.

 

Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke wies darauf hin, dass die Problematik darin bestehe, dass das Interesse des Landschaftsschutzes dem Interesse der Anwohner, nicht mit Immissionen belastet zu werden, gegenüber stehe. Es sei Aufgabe des Kreises, erhaltenswerte Landschaften zu schützen. Der Rhein-Kreis Neuss befände sich in erfolgversprechenden Gesprächen, um eine Lösung zu finden, die einen Eingriff in die Landschaft vermeide und eine möglichst geringe Belastung für die Anwohner darstelle. Als Beispiele führte er eine Reduzierung der Leerfahrten und die Wahl des Anfahrtsweges an. Da die Gespräche noch nicht beendet seien, könne nur gesagt werden, dass man sich auf einem erfolgversprechenden Weg befinde.

 

Auch Landrat Dieter Patt betonte, dass man sich der schwierigen Aufgabenstellung bewusst und es daher wichtig sei, Zeit für Gespräche zu haben. Man sei aber auf einem guten Weg und werde in absehbarer Zeit gemeinsam zu einem Ergebnis kommen.