Protokoll:

Herr Lonnes informierte die Mitglieder des Kulturausschusses, dass Herr Harald Nickoll, Leiter der Jugendmusikschule, den Rhein-Kreis Neuss nach 19 Jahren zum 30.09.2011 verlassen habe. Er habe die Leitung der Jugendmusikschule der Stadt Aachen übernommen. Die Jugendmusikschule des Rhein-Kreises Neuss habe er mit seiner erfolgreichen Arbeit sehr geprägt. Derzeit werde die Nachbesetzung der Stelle vorgenommen.

 

Darüber hinaus wies Herr Lonnes auf zwei hervorragende Ausstellungen in den beiden Kulturzentren hin. Zum einen die 16. Internationale Silbertriennale mit der gleichzeitig stattfindenden Manu Factum 2011 im Kreismuseum Zons, die sehr gut besucht sei. Eine große Resonanz gebe es auch zu den eintrittsfreien Tagen am ersten Samstag im Monat sowie am Mittwoch. Zum anderen findet im Kulturzentrum Sinsteden die Ausstellung „Zuckerstücke“ mit Scherenschnittarbeiten von Frau Anne Behrens statt. Vorsitzender Rehse schloss sich den Empfehlungen gerne an.