Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht zur Kenntnis.


Protokoll:

Vorsitzender Rehse begrüßte Herrn Spanjer, Vorstand der Stiftung Schloss Dyck, bedankte sich, dass die Sitzung des Kulturausschusses auf Schloss Dyck stattfinden konnte und bat ihn, einen aktuellen Sachstandsbericht abzugeben.

 

Herr Spanjer erläuterte die erfreuliche Entwicklung der Besucherzahlen auf Schloss Dyck, gerade bei den Tagesgästen. So konnte eine Steigerung von fast 9,4 % festgestellt werden. Dieser Trend habe sich auch im Oktober mit fast 7.700 Besuchern wegen des schönen Herbstwetters fortgesetzt.

 

Auch bei den meisten Veranstaltungen gebe es einen Anstieg der Besucherzahlen. Bei den Classic Days seien die Besucherzahlen zwar leicht zurückgegangen, aber mit der Erhöhung der Eintrittspreise seien insgesamt die Erträge gestiegen. Bei der diesjährigen Illumina konnten die Besucherzahlen trotz der vielen Regentage sogar noch leicht gesteigert werden. Die Veranstaltungen der Freunde und Förderer von Schloss Dyck seien ebenfalls ein wichtiger und fester Bestandteil des jährlichen Veranstaltungsprogramms. Erstmalig wurde in 2011 der Europäische Gartenpreis der EGHN verliehen, auch diese Veranstaltung sei erfolgreich durchgeführt worden.

 

Das Veranstaltungsprogramm 2012 baue auf den Veranstaltungen der bisherigen Jahre auf. Der Schlossherbst erreichte trotz der terminlichen Überschneidung mit Schloss Rheydt in diesem Jahr 15.000 Besucher. Für das Jahr 2012 wurde eine Terminabstimmung mit Schloss Rheydt vorgenommen, so dass es keine Terminüberschneidung gebe. Im Jahr 2012 werde auch wieder das sehr gut besuchte Familienfest des Rhein-Kreises Neuss stattfinden.

 

Darüber hinaus würden Fachveranstaltungen durchgeführt, wie z.B. das vom Landschaftsverband Rheinland geförderte Seminar Parkmanagement. Die Veranstaltungen würden in Fachzeitschriften beworben.

 

Die Stiftung Schloss Dyck habe sich ferner erfolgreich am Landeswettbewerb „Erlebnis NRW“ beteiligt. Darüber hinaus werde das Projekt „GartenKulturreisenNRW“ in Kooperation mit den Landschaftsverbänden durchgeführt. Hieraus sollten sich bis Ende 2013 bis zu 20 buchbare touristische Angebote zu Parks und Gärten in NRW entwickeln.

 

In 2011 wurde des Weiteren die Parkpflege verbessert und der Park habe eine neue Leitung erhalten. Die Stiftung Schloss Dyck habe außerdem das Online Marketing verstärkt.

 

Zum Stand der Sanierungsarbeiten führte Herr Spanjer aus, dass die Sanierung des Hochschlosses abgeschlossen sei. Derzeit werde der Westflügel des Stallhofes saniert, dort entstehe ein zusätzlicher Veranstaltungsraum für ca. 150 – 200 Personen. Hierzu musste eine zusätzliche Fluchttür gebrochen und ein Fluchttreppenhaus errichtet werden. Das Erdgeschoss solle voraussichtlich bis zum Weihnachtsmarkt fertig gestellt sein. Im Obergeschoss sei ein Tagungsraum mit ca. 78 Plätzen geplant.

 

Die Power-Point-Präsentation ist als Anlage 1 der Niederschrift beigefügt.

 

Vorsitzender Rehse bedankte sich für die umfangreiche Berichterstattung. Die Bauarbeiten seien auf dem Gelände für Jedermann gut sichtbar und das Ergebnis der Sanierung des Hochschlosses bereits gelungen. Auch die Entwicklung der Besucherzahlen sei sehr erfreulich.