Protokoll:

Dezernent Mankowsky führte in den Tagesordnungspunkt ein und skizzierte die Entwicklung des systematischen und nachhaltigen Gesundheitsförderkonzeptes des Rhein-Kreises Neuss. Ab diesem Jahr erhielten nunmehr alle Einrichtungen, die das Konzept fitnetz umgesetzt hätten und mindestens zwei Jahre im Netzwerk tätig seien, ein Zertifikat. Die einzelnen Einrichtungen hätten sich unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt, Beispiele seien eine gesunde Ernährung, seelische Gesundheit oder Bewegung.

 

Den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern von 12 Kindergärten und Familienzentren wurden von Ausschussvorsitzendem Dr. Klose und Dezernent Mankowsky die Zertifikate feierlich verliehen.

 

Dezernent Mankowsky berichtete abschließend von der Statuskonferenz der „Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung“ zur frühkindlichen Gesundheitsförderung. Dabei sei von vielen Teilnehmern beklagt worden, dass es in deren Einzugsbereichen eine Vielzahl von Einzelprojekten gebe, die nebeneinander existierten und nach einer gewissen Zeit wieder ausliefen. Dies zeige den Unterschied zum Rhein-Kreis Neuss, der feste und dauerhafte Strukturen geschaffen und seinen Einrichtungen Hilfe zur Selbsthilfe ermöglicht habe.