Beschluss:

Der Kreisausschuss nahm den Bericht zur Regionalarbeit Stand Oktober/November 2011 zur Kenntnis.


Protokoll:

Auf Nachfrage der Kreistagsabgeordneten Susanne Stephan-Gellrich und Rainer Thiel erklärte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dass man sich möglicherweise am Projekt „Rheinischer Kultursommer“ beteiligen werde. Das Thema werde noch im Kulturausschuss besprochen.

 

Unter Bezugnahme auf die Berichterstattung in der Zeitung, erkundigte sich Kreistagsabgeordneter Dr. Gert Ammermann, ob es eine neue Position des RWE zur Grundstücksfrage Silbersee gebe.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erklärte, dass nichts Neues in der Zeitung stehe, aber derzeit noch nichts entschieden sei. Es sei also falsch, dass die Planungen für Kohnacker und die Bereiche an der Anschlussstelle A57 beendet seien. Die Frage, ob Flächen etwa für Logistikunternehmen dort bereitgestellt werden, sei weiterhin zu erörtern.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel erklärte, dass er bereit sei, sich auf Regionalratsebene für ein Gewerbegebiet am Silbersee einzusetzen. Die Akzeptanzbedingungen für Kohnacker seien hingegen schlecht. Man sollte die Chance nutzen und das Ganze parteiübergreifend in Bewegung bringen.

Die Öffnung von Flächen für Gewerbeentwicklung sei eine große Chance für den Rhein-Kreis Neuss.