Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel dankte für die Aufstellung der Verwaltung. Man habe den Eindruck, dass der Anstoß hin zu weniger Dringlichkeitsbeschlüssen gewirkt habe.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke wies darauf hin, dass als Alternative zu einem Dringlichkeitsbeschluss des Öfteren auch eine Tischvorlage im Kreisausschuss möglich sei. Hier sei allerdings die Zeit, um sich damit auseinanderzusetzen und zu entscheiden begrenzt.

 

Kreistagsabgeordnete Gabriele Parting begrüßte den Vorschlag.

 

Die Aufstellung zeige, dass alles ordnungsgemäß abgelaufen sei, so Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink. Wenn es notwenig ist, seien Dringlichkeitsentscheidungen sinnvoll.

 

Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordneten Carsten Thiel erklärte Herr Hassels, Leiter des Rechnungsprüfungsamtes, dass die Prüfung durch das Rechnungsprüfungsamt nicht länger dauere, als es für eine Prüfung ohne Dringlichkeitsbeschluss nötig sei.