Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel erläuterte den Antrag seiner Fraktion. Man rege an, das Thema fraktionsübergreifend zu diskutieren, um eine gemeinsame Ausgangslage zu schaffen. Dabei könnte der als Tischvorlage verteilte Beitrag seiner Fraktion selbstverständlich erweitert und/oder ergänzt werden.

 

Nach Auffassung von 3. stv. Landrat Dr. Bijan Djir-Sarai sei das Positionspapier ein guter Beitrag für die kommenden Diskussionen. Es sei gut, dass der Rhein-Kreis Neuss in verschiedenen Gruppen aktiv ist, um das Beste für den Kreis herausholen zu können.

 

Man sei gut unterwegs, so Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink. Der Beitrag der SPD bestätige, dass zahlreiche Themen betroffen seien, die unterschiedlich diskutiert werden müssen. Eine Beratung in den Fachausschüssen sei daher sinnvoll.

 

Kreistagsabgeordneter Jürgen Güsgen stimmte zu, dass man sich platzieren müsse. Die einseitige Fokussierung auf eine Region sehe er jedoch skeptisch. Man dürfe sich nicht verschließen und müsse in alle Richtungen offen bleiben.

 

Auch Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer betonte, dass keine neue Institution geschaffen werden dürfe (bürokratischer Wasserkopf). Sinnvoll sei eine projektorientierte Zusammenarbeit. Es sei daher wichtig die gesamte Kreisverwaltung (incl. Politik) frühzeitig mit einzubeziehen.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erklärte, dass bereits jetzt in jedem Kreisausschuss (Bericht zur Regionalarbeit) darüber berichtet werde. Aufgrund der Masse an Informationen, sei es jedoch erforderlich, die Informationen sinnvoll zu bündeln. Es könne nicht jeder über alles informiert werden; aber es habe jeder die Möglichkeit, sich über alles zu informieren. Auch eine gute Vorarbeit sei entscheidend.

Man werde das Thema nicht aus den Augen verlieren, sondern weiter daran arbeiten. Als Gremien bieten sich Kreisausschuss und Kreistag an. Vorschläge und Anregungen nehme man gerne entgegen.

Den Vortrag, den er an dieser Stelle gehalten hätte, füge man dem Protokoll bei (s. Anlage).

 

Hinsichtlich einzelner Projekte könnte auch der Planungsausschuss das zuständige Gremium sein, so Kreistagsabgeordneter Dr. Gert Ammermann.