Beschluss:

Der Antrag der Kreistagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen zum Thema "Stromliefervertrag kündigen – auf Erneuerbare Energien und Kraft-Wärme-Koppelung umstellen" vom 22.11.2011 wurde mehrheitlich abgelehnt.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer erläuterte kurz den Antrag seiner Fraktion.

Ziel sollte es sein, Ökonomie und Ökologie zusammen zu bringen. Der Rhein-Kreis Neuss sollte deutlich machen, dass er etwas für die Energiewende tue.

 

Nach Meinung von Kreistagsabgeordneten Dr. Christian Will mache es keinen Sinn, einen günstigen Vertrag zu kündigen.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel kündigte an, einen Klimaschutzplan einbringen zu wollen. Es sei wichtig, die Potenziale im Rhein-Kreis Neuss zu analysieren.

 

Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink stimmte zu, dass das Thema Energie diskutiert werden müsse. Einer Kündigung werde man aber nicht zustimmen.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke wies darauf hin, dass der Ausstieg aus der Atomenergie mit klarem Fenster beschlossen sei. Außerdem sei Strom aus Atomenergie, was CO2-Emissionen angehe, anders zu bewerten, als Strom aus Braunkohle. Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen wolle aber wohl beide nicht.


Abstimmungsergebnis:

2 Ja-Stimmen (Bündnis 90/ Die Grünen)

14 Gegenstimmen (CDU, SPD, FDP, LR)

1 Enthaltung (UWG/Die Aktive)