Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes erklärte, dass der Tenor der Bewertung des Deutschen Lernatlas durch die Verwaltung in der Vorlage deutlich werde. Auch wenn der Ansatz der Bertelsmann-Studie missglückt sei, halte er es grundsätzlich für richtig, die regionalen Bildungslandschaften zu bewerten. Handlungsbedarf sehe die Verwaltung bei der Förderung der Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten haben, ihre berufliche Ausbildung erfolgreich zu beenden. Die Verwaltung schlage daher ein Tutoriensystem vor, wie es am Berufsbildungszentrum Neuss-Hammfeld bereits bestehe. Frau Schoppe, Herr Demmer und Herr Schmitz begrüßten diesen Vorschlag.

 

Herr Demmer sprach sich darüber hinaus dafür aus, die Bildungsgänge an den Berufskollegs zu evaluieren. Dazu sollten die Abschlussquoten, das Abschlussniveau und die Vermittlungsquoten in den Beruf untersucht werden. Herr Lonnes sagte hierzu einen Bericht in der nächsten Sitzung des Schulausschusses zu.

 

Herr Radmacher und Herr Wolf regten an, der BertelsmannStiftung die Stellungnahme des Rhein-Kreises Neuss zum Deutschen Lernatlas zukommen zu lassen. Diesem Vorschlag kommt die Verwaltung nach.