Beschluss:

  1. Der Schulausschuss empfiehlt dem Kreisausschuss, dem Projekt des BFZ Schlicherum zur erweiterten, vertieften Berufsorientierung und der vorgeschlagenen Kofinanzierung des Rhein-Kreises Neuss zuzustimmen.

    Die Bewilligung erfolgt in zwei Teilabschnitten:

    Zur Bewilligung des ersten Teilabschnittes ist es notwendig, nicht in Anspruch genommene Haushaltsmittel aus 2011 in Höhe von 14.500 € in das Haushaltsjahr 2012 zu übertragen ((Produkt 030 242 010, Sachkonto 5279001).

    Die Bewilligung des zweiten Teilabschnittes erfolgt nach Freigabe des Haushaltes 2012.

 

  1. Der Schulausschuss empfiehlt dem Kreisausschuss, der Förderung einer Maßnahme des Kolping-Bildungswerkes zur Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss, soweit die dafür benötigten Haushaltsmittel in Höhe von 15.000 € aus dem Haushaltsjahr 2011 übertragen werden, zuzustimmen.


Protokoll:

Herr Ramakers erklärte, dass er wegen der möglichen Besorgnis der Befangenheit an den Beratungen zu diesem TOP nicht teilnehmen werde.

 

Frau Wienands und Herr Schmitz dankten dem Berufsförderungszentrum Schlicherum für seine wertvolle Arbeit.

 

Auf die Frage von Herrn Rehse, warum die Mittel zur Förderung der Aus- und Weiterbildung 2011 nicht ausgeschöpft worden seien, wies Herr Lonnes darauf hin, dass das Kolping-Bildungswerk einen 2011 vorgesehenen Förderantrag für das Schuljahr 2011/2012 erst jetzt vorgelegt habe. Die Verwaltung werde daher die Mittelübertragung auch für dieses Projekt beantragen. Darüber hinaus hob er die hohe Erfolgsquote des Kolping-Bildungswerks hervor (60 – 70%).

 

Der Schulausschuss fasste einstimmig folgenden