Protokoll:

Auf die Nachfrage von Herrn Mertens, ob Maßnahmen zur Verbesserung der Hilfsfristen im Bereich Rommerskirchen angedacht seien, legte Herr Zellerhoff dar, dass im Zuge des geplanten Neubaues der Feuerwache in Grevenbroich-Neurath / Frimmersdorf die Verlegung eines RTW`s der Wache Grevenbroich an diesen Standort geplant sei. Das Gemeindegebiet Rommerskirchen, insbesondere der Einsatzschwerpunkt Caritashaus St. Elisabeth, sei dann über Vanikum schneller zu erreichen.

 

Herr Dr. Michael fragte an, ob Maßnahmen im Bereich Meerbusch Büderich sowie im Wachenbereich-Neuss Nord mit Blick auf Kaarst erforderlich seien.
Herr Klein erklärte hierzu, dass organisatorische sowie bauliche Maßnahmen in der Wache Neuss-Nord zu einer Verbesserung der Hilfsfrist geführt haben. Im Bereich Meerbusch Büderich sei eine Optimierung durch die Verlegung eines RTW`s von der Wache Meerbusch Osterath direkt nach Büderich geplant, so dass hier die Hilfsfristen, die durch straßenbauliche und verkehrstechnische Maßnahmen unter Druck geraten seien, künftig eingehalten würden.

 

Auf Anregung von Frau Quiring-Perl ist der Niederschrift eine Darstellung über die Hilfsfristen beigefügt.