Beschlussvorschlag:

Der Kreisjugendhilfeausschuss nimmt die Ausführungen von Frau Rosenthal-Aussem zur Kenntnis.


Protokoll:

Anhand einer Power Point Präsentation berichtete Frau Rosenthal-Außem über die Entwicklung der Jugendkriminalität im Rhein-Kreis Neuss. Die Präsentation ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

Während des Vortrags erläuterte Herr Giese am Beispiel der kommenden Karnevalstage die Kooperationsarbeit zwischen der Polizei, dem Jugendamt, den Schulen und freier Träger der Jugendarbeit und dem Caritasverband. Rund um die Karnevalstage seien diverse Kontrollen geplant um den Alkoholmissbrauch von Kinder- und Jugendlichen zu verhindern und Präsenz zu zeigen. Er lobte dabei ausdrücklich die gute Zusammenarbeit und Vernetzung der einzelnen Institutionen.

 

Auch Frau Klein lobte die Zusammenarbeit mit der Polizei, die den jugendlichen Straftätern trotz der teilweise vorhandenen Brisanz immer noch mit dem notwendigen Respekt begegne.

Frau Schöttgen und Herrn Bernards sprachen Frau Rosenthal-Außem ihren Dank für den Bericht aus.