Protokoll:

Von Frau Kasche und Frau Müller vom Caritasverband wurde die Wohnberatungsagentur Rhein-Kreis Neuss vorgestellt, welche am 01.10.2011 ihre Arbeit aufgenommen hatte.  Die Präsentation ist als Anlage beigefügt.

Kreistagsmitglied Servos fragte nach der Unterscheidung zur bisherigen Wohnberatung.

Frau Kasche erläuterte, dass die Seniorenberatung allgemeiner gehalten sei und sich häufig auf das Thema Pflege beziehen würde. Auch hier würde über Wohnformen im Alter beraten, die Wohnberatung leiste aber spezielle baulich-technische  Beratung für das Wohnen in der eigenen Wohnung. Auch zur Finanzierung entsprechender Maßnahmen werde beraten.

 

Kreistagsmitglied Bartsch fragte nach der noch geplanten Öffentlichkeitsarbeit und inwieweit Kontakte zu den Anbietern von haushaltsnahen Dienstleistungen, wie z.Bsp. der „dienstbar“ bestehen.

Frau Müller bestätigte, dass neben Flyern und Presseartikeln sowohl Vorträge als auch eine Kontaktaufnahme zu Wohnungsunternehmen geplant seien. Zu Anbietern von haushaltsnahen Dienstleistungen bestünden bereits über die allgemeine Seniorenberatung entsprechende Kontakte. Frau Kasche ergänzte, dass mit einer Aufbauphase, zu welcher u.a. auch die Qualifizierung der Mitarbeiter gehöre,  von einem Jahr gerechnet würde.

 

Ausschussmitglied Quellmann fände es wünschenswert, wenn Kontakte zu Vermietern gesucht werden. So sollten frei werdende Wohnungen, welche im Rahmen von Umbaumaßnahmen seniorengerecht hergerichtet wurden, idealerweise auch durch Senioren nachbesetzt werden.

Auf Nachfrage von Kreistagsmitglied Carsten Thiel  nannte Frau Müller eine Anzahl von 200 Beratungen pro Jahr als Ziel. 

 

Allgemeiner Vertreter Steinmetz schloss das Thema mit der Anmerkung, das der Kreiszuschuss für die Wohnberatungsagentur im Haushalt über die Veränderungsliste mit 71.280 € angesetzt worden sei. Bei der allgemeinen Seniorenberatung werde eine Einsparung in entsprechender Höhe erfolgen.