Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes legte einführend dar, dass Frau Schmitt-Roth auf dem Familienfest 2010 des Rhein-Kreises Neuss auf dem Dycker Feld eine Umfrage zum Museumsbesuchsverhalten durchgeführt und dabei 45 Familien befragt habe. Das Ergebnis der Umfrage sei mit der Einladung versandt worden. Es sei beabsichtigt, diese Umfrage auf dem Familienfest 2012 mit von den Familien selbständig auszufüllenden Fragebögen fortzuführen und dabei mindestens 1% der Besucher zu erreichen. Es würden Preise ausgelobt, um einen Anreiz für die Teilnahme zu schaffen. Nach Auswertung der Ergebnisse erfolge eine Prüfung der museumspädagogischen Angebote der Einrichtungen.

 

Frau-Schmitt-Roth gab an, dass sie im Jahr 2009 in die Museumspädagogik im Kulturzentrum Sinsteden eingestiegen sei und sie auf dem Familienfest die Möglichkeit genutzt habe, den Kontakt zu ihren Kunden zu finden und die Ergebnisse als Anregung für ihre Lernwelt zu nutzen. So wurden die dort gewünschten Schwerpunkte Natur und Technik in ihr museumspädagogisches Angebot eingearbeitet. Sie verwies dazu auch auf den ausliegenden Flyer der Lernwelt im Kulturzentrum Sinsteden.

 

Vorsitzender Rehse dankte im Namen des Ausschusses dafür, dass auf dem Familienfest die Möglichkeit des Kreises genutzt werde, die kulturellen Einrichtungen des Rhein-Kreises Neuss bekannter zu machen und befürwortete die Fortführung der Museumsumfrage.