Beschluss:

Der Kreisausschuss beschloss einstimmig, die VRR AöR aufzufordern, sich mit der DB dahingehend zu verständigen, dass auf der RB 38 zwischen Grevenbroich und Düsseldorf kurzfristig ein ausreichendes Platzangebot zur Verfügung gestellt wird. Des Weiteren wird beantragt, dass abends gegen 24.00 Uhr ein zusätzlicher Zug zwischen Neuss und Grevenbroich eingesetzt wird.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Dr. Christian Will erläuterte den Antrag der CDU- und FDP- Kreistagsfraktionen. Er wies darauf hin, dass die Strecke der RB 38 auch die Stadt Düsseldorf betreffe und somit auch ein Thema für die Regionale Arbeitsgemeinschaft mit Düsseldorf und Mettmann sei.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel stimmte dem Antrag grundsätzlich zu. Dennoch sei dies keine Alternative zur S-Bahn. Problematisch sei, dass der Bereich Grevenbroich nicht besonders vom VRR berücksichtigt werde. Wichtig sei auch die Einbeziehung von Köln. Als Region werde man bei Land und Bund eher gehört.

 

Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordnetem Erhard Demmer, warum dies nicht zuerst im Fachausschuss besprochen werde, erklärte Kreistagsabgeordneter Dr. Christian Will, dass es sich hier um eine dringliche Entscheidung handele.

 

Daraufhin zog Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer seinen Vertagungsantrag zurück. Seine Fraktion werde aber im Nahverkehrs- und Straßenbauausschuss einen noch weitergehenden Antrag stellen.