Protokoll:

Ausschussmitglied Weber erklärte, dass vor dem Hintergrund eines in der Nähe der Bahnlinie Mönchengladbach-Düsseldorf in Korschenbroich geplanten Seniorenheims von besonderem Interesse sei, welche zusätzlichen Belastungen im Falle der Realisierung des von den Städten Eindhoven und Mönchengladbach im Jahre 2008 initiierten sogenannten ROCK-Projektes für die betroffenen Kommunen im Rhein-Kreis Neuss (Korschenbroich, Kaarst und Neuss) zu erwarten seien.

 

Die Fragen von Ausschussmitglied Weber beantwortete Dipl.-Ing. Stiller dahingehend, dass bis dato keine Verkehrsprognosen für diese angedachte grenzüberschreitende Verbindung zwischen Eindhoven und Düsseldorf vorlägen.

Projektpartner auf deutscher Seite seien insbesondere die Städte Mönchengladbach und Düsseldorf, auf niederländischer Seite die Städte Venlo und Eindhoven.

 

Nach all dem, was hierzu bis dato zu diesem Projekt bekannt sei, sei nicht mit einer Erhöhung der Anzahl der eingesetzten Züge zu rechnen. Zusammenfassend sei festzustellen, dass in Folge der Optimierung des Schienenverkehrs zwischen Düsseldorf und Eindhoven keine negativen Auswirkungen für den hiesigen Raum zu befürchten seien.