Protokoll:

Dezernent Mankowsky wies darauf hin, dass der Rhein-Kreis Neuss einer der ersten Gebietskörperschaften überhaupt gewesen sei, der sich der Thematik angenommen hat. Die Versorgung der Menschen sei im Rhein-Kreis Neuss insgesamt gut. Es gehe um die Feinabstimmung. Derzeit werde auf Grundlage des Berichtes über Möglichkeiten beraten, ob und wie die Notfallversorgung am Wochenende verbessert werden kann.

Psychiatrie-Koordinator Rumpeltin stellte den Bericht vor (Anlage).

Kreistagsabgeordnete Widdekind wies auf die Schwierigkeiten hin, etwa dass nicht jeder Mediziner in der Lage sei, Krisensituationen zu erkennen und entsprechende Schritte einzuleiten. Oft sei eine Herausnahme aus der Krisensituation und spätere Rückkehr in den häuslichen Bereich heilsam.

Kreistagsmitglied Kresse bat darum, den Bericht regelmäßig in den politischen Raum zu tragen.