Beschluss:

Das Partnerschaftskomitee Europäische Nachbarn nahm den Bericht der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis.


Protokoll:

Kreisverwaltungsrat Fred Engels erläuterte die im Jahr 2011 durchgeführten und für das Jahr 2012 geplanten Projekte hinsichtlich des Jugendaustausches im Rahmen der Partnerschaft mit dem Kreis Mikołów. Das BBZ Weingartstraße und seine Partnerschule in Ornontowice führten die gegenseitigen Jugendbegegnungen im Rahmen von lehrreichen Themenschwerpunkten wie zum Beispiel „Sitten und Bräuche“ oder „Warschauer Ghetto und Aufstand“ durch.

 

Auf die Nachfrage von Komiteevorsitzendem Franz-Josef Radmacher, was es mit dem geplanten „Comenius Regio“- Projekt der beiden Schulen auf sich habe, erklärte Kreisverwaltungsrat Fred Engels, beide Projektteilnehmer würden einen gemeinsamen Antrag vorbereiten. Das EU-Projekt „Comenius Regio“ ziele durch die Bearbeitung von Themen gemeinsamer Interessen auf eine nachhaltige, grenzüberschreitende Kooperation im Bereich der Schulbildung ab. Da sich das Antragsverfahren aber sehr aufwendig gestalte, habe man sich darauf verständigt, den Antrag mit der nötigen Sorgfalt und dem notwendigen Zeitbedarf vorzubereiten und im Februar 2013 gemeinsam zu stellen.

 

Zu den Aktivitäten der Evangelischen Kirchen in Lank und Mikołów erläuterte Kreisverwaltungsrat Fred Engels, diese würden für das Jahr 2012 ein Leitertreffen im Rhein-Kreis Neuss planen, um eine weitere Jugendbegegnung im Jahr 2013 vorzubereiten.