Beschluss:

Das Partnerschaftskomitee Europäische Nachbarn nahm den Bericht der Kreisgemeinschaft Rößel e.V. zustimmend zur Kenntnis und sprach sich einstimmig dafür aus, die Patenschaft des Rhein-Kreises Neuss für die Kreisgemeinschaft Rößel e.V. weiter zu pflegen.


Protokoll:

Kreisvertreter der Kreisgemeinschaft Rößel e.V. Reinhard Plehn berichtete über die Aktivitäten der Kreisgemeinschaft im vergangenen Jahr und gab einen Ausblick auf die vorgesehenen Maßnahmen im Jahr 2012.

 

Komiteevorsitzender Franz-Josef Radmacher dankte Kreisvertreter Reinhard Plehn für den ausführlichen Bericht. Der Bericht ist der Niederschrift beigefügt (Anlage 2).

 

KTA Dr. Christian Will regte an die Adresse der Kreisgemeinschaft Rößel e.V. an, die Bürger aus dem Kreis Rößel zu befragen, ob diese im Falle des Ablebens von Verwandten evtl. bereit seien, Erinnerungsstücke für ein Museum zu spenden, um die Erinnerung an die Geschichte und das Schicksal der Menschen wach zu halten.

 

Kreisvertreter Reinhard Plehn antwortete, dass seitens der Kreisgemeinschaft im Falle einer Todesnachricht bei der Familie nachfragt werdee, ob noch entsprechende Erinnerungsstücke vorhanden seien und ob man bereit wäre, diese Verfügung zu stellen.